TKG aktuell

Neuigkeiten rund um das Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung. Über anstehende Veranstaltungen, Workshop und Konferenzen informieren wir Sie in unserem Veranstaltungskalender.

  • Start

CEWS-Gleichstellungsranking 2019

In zweijährigem Turnus gibt das CEWS – Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung ein bundesweites Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten heraus. Beim aktuellen Ranking wurden Gleichstellungsaspekte von 292 Hochschulen in Deutschland betrachtet.

In der Gesamtbewertung der Länder liegt Thüringen im Mittelfeld. Im Vergleich zum Ranking 2017 zeigt sich ein Positivtrend:
von der Ranggruppe 10 (vorletzter Platz) in die Ranggruppe 7 (zweiter Platz).

Den vollständigen Bericht können Sie über den folgenden Link herunterladen.

Weiter lesen

Workshop für Schülerinnen: Physik ist spannend, Physik ist überall!

Physik gehört wohl zu den interessantesten Fächern überhaupt. Ohne Physiker*innen gäbe es weder Laser noch Mikrochips und, und, und. Das muss nicht so bleiben, wurde an der Physikalisch-Astronomische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena bedacht und der Workshop “Physik für Schülerinnen der Klassen 10 bis 12/13” organisiert.

Der 16. Workshop wird in den Herbstferien vom 07.10. bis 10.10.2019 stattfinden.

Anmeldungen für den nächsten Workshop werden bereits jetzt entgegengenommen.

Weitere Informationen unter: https://www.physik.uni-jena.de/physiktage.html und

Die Koordinierungsstelle Naturwissenschaften und Technik hält zudem Informationen beispielsweise über weitere Veranstaltungen für Schüler*innen im MINT-Bereich bereit: https://www.thueko.de/

Physik für Schülerinnen

Weiter lesen