TKG aktuell

Neuigkeiten rund um das Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung. Über anstehende Veranstaltungen, Workshop und Konferenzen informieren wir Sie in unserem Veranstaltungskalender.

  • Start

Gend-o-mat

»Wie geht das mit dem gendersensiblen Sprachgebrauch?« Dieser Frage geht der »gend-o-mat« nach, gibt Anregungen und bietet anhand konkreter Beispiele eine Annäherung an das gendersensible Formulieren. Entstanden ist der Gend-o-mat im Gleichstellungsbüro der Bauhaus-Universität Weimar, ist während der summaery vom 12. bis 15. Juli 2018 in der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar zu sehen und steht nun auch zum Nachlesen unter:                     www.uni-weimar.de/projekte/gend-o-mat zur Verfügung.

Weiter lesen

Kommunikationstraining für Wissenschaftlerinnen

18./19. September 2018, IBZ Erfurt, Michaelisstraße 38

Referentin: Deborah Ruggieri

Wie kann ich mich erfolgreich präsentieren und wie setze ich mich professionell durch und werde gehört? Wie gehe ich mit Machtsituationen um und wie positioniere ich mich darin? Was ist eine erfolgreiche Gesprächsführung und wie kann ich mein Profil als Wissenschaftlerin professionell präsentieren? Das Training „Attention please!“ greift diese Fragestellungen auf. Die Teilnehmerinnen werden eingeladen, ihren kommunikativen Gestaltungsspielraum für ihren beruflichen Alltag erfolgreich zu erweitern. Die überzeugende Wirkung der eigenen Kommunikationsfähigkeiten soll ausgebaut und darüberhinaus wirkungsvolles Auftreten und Gesprächsführungstechniken erprobt werden.

Anmeldung per E-Mail: kontakt@tkg-info.de

Weiter lesen