In der zeitgenössischen Forschung spielen die Kerndimensionen von Vielfalt in nahezu allen Fachdisziplinen eine wichtige Rolle: Etwa wenn es um die soziokulturellen Vorstellungen von Geschlecht und Sexualität in den Geistes- und Sozialwissenschaften, das Einbeziehen der körperlichen Voraussetzungen der Nutzer*innen bei der Technikentwicklung oder die individuellen Bedürfnisse unterschiedlicher Altersgruppen in der medizinischen Früherkennung und Versorgung geht.
Um diese Themenvielfalt an den Thüringer Hochschulen sichtbar zu machen und Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen an den Thüringer Hochschulen zu fördern, schreibt das Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung seit 2018 einmal jährlich den mit 2.000 Euro dotierten Preis Vielfalt trifft Wissenschaft aus.
Im August 2025 konnte das Wissenschaftliche Fachgremium die Auswahl der Preisträger*innen aus den in 2024 eingereichten Abschlussarbeiten abschließen. Wir freuen uns sehr den Preis für die Ausschreibung in 2024 an drei Preisträger*innen gemeinsam mit einem 1. Platz (Preisgeld 1.000 €) und zwei 2. Plätzen (Preisgeld jeweils 500 €) zu vergeben.
-
- Der 1. Platz wurde an Antonia Dölle (Universität Erfurt) für die Magistraarbeit Traditionsbruch: Frauenordination im Judentum. Entwicklungen – Argumente – Perspektiven (Fach: Katholische Theologie) verliehen.
-
- Die beiden 2. Plätzen haben gewonnen:
-
-
-
- Lena-Marie Forkel (Friedrich-Schiller-Universität Jena) für die Staatsexamensarbeit “Die ‚Wende‘ für uns Lesben.” Transformationsprozesse in der Lesbenbewegung der DDR am Beispiel der Jenaer Zeitschrift frau anders in den Jahren 1989/90 (Fach: Lehramt an Gymnasien, Geschichte) und
-
- Larissa Witte (Hochschule Nordhausen) für die Masterarbeit Vergewaltigungsmythen in Sexualstrafverfahren: Erkenntnisse für die psychosoziale Prozessbegleitung (Fach: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Therapeutische Soziale Arbeit).
-
-
Wir gratulieren den Preisträger*innen des Preises Vielfalt trifft Wissenschaft und danken allen Bewerber*innen herzlich für ihre Teilnahme und engagierten Beiträge im Rahmen des Preisausschreibens.
PREISVERLEIHUNG
Die feierliche Verleihung des Preises Vielfalt trifft Wissenschaft aus der Ausschreibung von 2024 wird am 01.12.2025 | 16:00–18:00 Uhr | in Präsenz an der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Kleiner Rosensaal, Fürstengraben 27 (1. OG) stattfinden. Wir laden alle Interessierten herzlich zur Veranstaltung ein. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht nötig.
Programm
-
- Begrüßung (Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung)
-
- Keynote Abwehr und Verlangen. Eine kurze Geschichte der Geschlechterforschung und des Feminismus von Prof. Dr. Victoria Hegner (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
-
- Laudationen für die Preisträgerinnen:
-
- Laudatio von Prof. Dr. Sabrina Schramme (Hochschule Nordhausen) für die Gewinnerin des 2. Platzes Lena-Marie Forkel (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
-
- Laudatio von Annemarie Müller (Netzwerk Diversität an den Thüringer Hochschulen) für die Gewinnerin des 2. Platzes Larissa Witte (Hochschule Nordhausen)
-
- Laudatio von Dr. Daniela Heitzmann (Goethe-Universität Frankfurt am Main) für die Gewinnerin des 1. Platzes Antonia Dölle (Universität Erfurt)
-
- Laudationen für die Preisträgerinnen:
Plakat zur Preisverleihung siehe hier
Weiterführend zur Ausschreibung des Preises Vielfalt trifft Wissenschaft in 2024, den bisherigen Preisträger*innen seit 2018 sowie zur Neuausschreibung des Preises in 2025 (Deadline Bewerbung: 07.12.2025) siehe hier.

TKG