Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Workshop des RMMP – “Auftritt-Ausdruck-Wirkung”

16. Juni 2020 @ 10:00 - 17:00

Praxisworkshop für Nachwuchswissenschaftlerinnen* und -künstlerinnen* des Rowena-Morse-Mentoring Programms


Wissenschaftlerinnen* und Studentinnen* müssen sich inhaltlich überzeugend in derÖffentlichkeit darstellen. Hierzu zählt insbesondere eine souveräne Selbstpräsentation und Kommunikationsfähigkeit bei Vorträgen, in Vorlesungen und Seminaren, auf Kongressen oder beim Smalltalk mit Fachkolleg*innen.
Täglich wird Studentinnen*, Promovendinnen* und weiblichen* Postdocs an Hochschulen vor Augen geführt, welche Rolle die eigene Selbstpräsentation spielt. „Wie argumentiere ich?“ „Bin ich schlagfertig?“ „Wie gehe ich mit verbalen Angriffen um?“ „Lächle ich, wo es nichts zu lachen gibt?“ „Welche Signale sendet mein Körper aus?“ „Wie werden Blicke gedeutet?” „Wohin mit den Händen?“ „Wie erhalte ich eine feste Stimme?“ „Wie kann ich meine Position vertreten und durchsetzen?“ und „Welche Körper- und Verhaltensmuster haben sich bereits manifestiert?“

Diesen und anderen Fragen geht Andrea Dufner im Rahmen des Workshops mit den Teilnehmenden des Rowena-Morse-Mentoring Programms nach.

 

Weitere Informationen erhalten Sie in Kürze anhand eines hier erscheinenden Ankündigungstextes.

Details

Datum:
16. Juni 2020
Zeit:
10:00 - 17:00